Toshiba stellt in Hannover auf einem CeBIT-Partnerstand (Halle 8, Stand B02) mit dem Bitkom, dem Umweltbundesamt und dem Bundesumweltministerium seine neuen Full-HD-TV-Serien RV635 und XV635 vor, die bis zu 65 Prozent weniger Strom verbrauchen sollen als herkömmliche LCD-Fernseher. Um den Energiebedarf zu senken, sind in den Geräten erstmals Eco-Panels verbaut, die eine besonders effektive Hintergrundbeleuchtung sowie einen Spezialfilm zur Eindämmung des Lichtverlusts verwenden.
Die Funktion „AutoView“ regelt den Stromverbrauch in Abhängigkeit zu der Umgebungshelligkeit, der Lichteigenschaften und dem Bildinhalt. Im abgedunkelten Wohnzimmer reicht beispielsweise eine geringere Helligkeit aus als bei Tageslicht und dunklen Bildinhalten. Das Bild wird laut Hersteller automatisch so reguliert, dass die Wahrnehmung optimal ist, der Stromverbrauch aber minimal. Außerdem lassen sich die Geräte vollständig vom Stromnetz trennen.
Die neuen Toshiba-Modelle bieten eine native Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Sie verfügen über vier HDMI-Schnittstellen, einen USB-Anschluss sowie je einen integrierten DVB-T- und DVB-C-Tuner. Den dynamischen Kontrastwert gibt Toshiba mit bis zu 50.000:1 an. Die Geräte der XV635-Serie arbeiten mit 100 Hz und besitzen zusätzlich einen SD-Kartenleser.
Die RV635-Modelle sind ab Ende März mit Bilddiagonalen von 32, 37 und 42 Zoll erhältlich. Die Preise liegen bei 799, 899 und 999 Euro. Die XV635-Reihe soll im Mai mit Bilddiagonalen von 32, 37, 42 und 46 Zoll auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt.
Die RV635-Modelle sollen besonders stromsparend arbeiten (Bild: Toshiba). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…