Zyxel zeigt auf der CeBIT in Hannover (Halle 13, Stand C70) einen günstigen WLAN-Router, der nach der IEEE-Spezifikation 802.11n Draft 2.0 funkt. Der NBG-417N ermöglicht laut Hersteller Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s, was der Hälfte der theoretisch möglichen Transferrate entspricht. Alternativ unterstützt er auch 802.11b und g.
Wi-Fi Protected Setup (WPS) soll die WLAN-Einrichtung vereinfachen. Die Sendeleistung lässt sich in sechs Stufen regeln, um die Reichweite des WLAN-Routers an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
Eine integrierte Zeitschaltuhr ermöglicht einen tageszeitabhängigen Betrieb des Drahtlosnetzes. Durch Wi-Fi Multimedia (WMM) kann Multimedia-Daten oberste Priorität eingeräumt werden, um eine störungsfreie Anwendung von Audio-, Video- oder Sprachapplikationen sicherzustellen.
Zur weiteren Ausstattung zählen NAT– und SPI-Firewall, WEP-, WPA– und WPA2-Verschlüsselung sowie DoS-Prävention. VPN Pass Through für IPsec, PPTP und L2TP sind ebenfalls an Bord.
Der weiße NBG-417N wird voraussichtlich im April auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 53,90 Euro.
Der WLAN-Router NBG-417N soll Transferraten von bis zu 150 MBit/s erreichen (Bild: Zyxel). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…