A-Data zeigt auf der CeBIT in Hannover ein Solid State Drive (SSDs) mit 512 GByte Speicher. Das „512GB XPG 2.5“ SSD“ ist laut Hersteller das bislang größte Flash-Laufwerk im 2,5-Zoll-Format am Markt.
Das SSD besitzt ein Aluminiumgehäuse und eine SATA-II-Schnittstelle, die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MByte/s ermöglicht. Der Massenspeicher erreicht nach Herstellerangaben Geschwindigkeiten von bis zu 230 MByte/s im Lesebetrieb und maximal 160 MByte/s im Schreibmodus.
Die Schockresistenz soll bei 1500 G (bei 0,5 Millisekunden) liegen. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) gibt A-Data mit 1,5 Millionen Stunden an, was über 171 Jahren entspricht.
Das Laufwerk misst 10 mal 7 mal 0,9 Zentimeter und wiegt rund 85 Gramm. Es soll in Kürze auf den Markt kommen. Einen Preis hat A-Data noch nicht genannt.
Das 512GB XPG 2.5“ SSD erreicht Übertragungsraten von bis zu 230 MByte/s beim Lesen und maximal 160 MByte/s beim Schreiben (Bild: A-Data). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…