PC-Markt: IDC erwartet Wachstum im vierten Quartal

IDC erwartet, dass der PC-Markt im laufenden Jahr um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr schrumpfen wird. Für das erste Halbjahr prognostizieren die Marktforscher einen Rückgang der Verkaufszahlen um acht Prozent. In den zweiten sechs Monaten soll sich die Lage jedoch wieder bessern. Für das letzte Quartal 2009 sagt IDC einen erneuten Anstieg der Absatzzahlen voraus.

Als Ursache für die Erholung im zweiten Halbjahr sieht IDC den notwendigen Austausch von veralteten Computern an. In schlechten Zeiten tendierten Unternehmen und Verbraucher zwar dazu, Investitionen zurückzuhalten, aber Computer hielten nicht ewig, heißt es in einer Mitteilung. Davon seien vor allem Laptops betroffen, deren Lebensdauer kürzer sei als die von Desktop-PCs.

Neben rückläufigen Stückzahlen belasten auch sinkende Durchschnittspreise die Ergebnisse der PC-Hersteller. Laut Zahlen von Technology Business Research (TBR) sind die durchschnittlichen Verkaufspreise von Apple, Dell, Lenovo und Hewlett-Packard im vergangenen Quartal 2008 um fünf Prozent gesunken. Der Preisverfall beruhe auf den zunehmenden Verkaufszahlen für günstige Laptops und Netbooks, so TBR.

„Der Rückgang der Durchschnittspreise bleibt bestehen“, sagte TBR-Analyst Ezra Gottheil. Sobald sich der PC-Markt erhole, müssten PC-Hersteller nach neuen Wegen suchen, die sinkenden Umsatzrenditen wieder zu erhöhen.

Anfang der Woche hatte Gartner der PC-Industrie den stärksten Rückgang der Verkaufszahlen in ihrer Geschichte vorausgesagt. Die Marktforscher rechneten für 2009 mit 257 Millionen verkaufter PCs. Das sind zwölf Prozent weniger als 2008.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago