Lite-On hat auf der CeBIT einen ersten Blick auf seinen im Mai in den Handel kommenden Brenner mit Label-Tag-Technologie gewährt. LabelTag ist ein patentiertes Feature, mit dem sich durch den Brenner ein kreisförmiger Druck auf die Datenseite einer DVD±R-Disc aufbringen lässt. Möglich ist ein kurzer Text oder ein kleines Bild. Diese Elemente werden während des Schreibvorgangs direkt neben die Daten gebrannt. Laut Hersteller beeinträchtigt das die Brenngeschwindigkeit nicht.
Gegenüber der Lightscribe-Technologie hat LabelTag mehrere Vorteile: Es lassen sich handelsübliche DVD±R-Discs beschriften, und die Rohlinge müssen weder gewendet werden, noch ist eine spezielle Software notwendig. Dafür sind die von Lightscribe erstellten anspruchsvollen Grafiken mit LabelTag nicht möglich. Der Hersteller sieht Einsatzmöglichkeiten daher vor allem bei der Archivierung und Verwaltung von Backups.
Zur Nutzung sind jedoch geeignete Brenner notwendig. Den Anfang macht das interne Laufwerk iHAS624 von Lite-On. Seine Anbindung erfolgt über einen SATA-Anschluss. Neben Label-Tag beherrscht der iHAS624 aber auch die Lightscribe-Technologie.
Für den Einsatzbereich Archivierung und Backup ist der Brenner außerdem mit dem Lite-On-Feature SmartErase ausgestattet. Mit ihm lassen sich auf DVD±R und CD-R gespeicherte Daten endgültig löschen. Der Brenner iHAS624 soll im Mai in den Handel kommen. Dann stehen auch die Preise fest.
Mit Lite-Ons LabelTag-Technologie lassen sich handelsübliche DVD±R-Rohlinge kreisförmig mit Texten beschreiben (Bild: Lite-On). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.