US-Forscher entwickeln Energiesparmodell für Rechenzentren

Forscher der University of Michigan haben ein Konzept entwickelt, um den Energiebedarf von Rechenzentren um bis zu 75 Prozent zu senken. Die Pläne der Forscher sehen vor, dass nicht benötigte Server in einen „PowerNap“ genannten Energiesparmodus versetzt werden, in dem sie fast keinen Strom benötigen.

Laut Thomas Wenisch, Assistenzprofessor für Computerwissenschaften und Ingenieurswesen, stellen die typischen Arbeitslasten von Servern besondere Anforderungen an PowerNap. Die Ruhe- und Lastzeiten lägen meist nur im Bereich von Zehntel- oder Hundertstelsekunden. Der Einsatz von PowerNap erfordere die Entwicklung neuer Betriebssysteme, die einen sofortigen Wechsel zwischen normalem Betrieb und Energiesparmodus ermöglichten.

Ergänzt wird PowerNap durch eine als Rails (Redundant Array of Inexpensive Load Sharing) bezeichnete Methode für die Stromversorgung in Rechenzentren. Rails soll die heute verwendeten 2250-Watt-Netzteile durch mehrere 500-Watt-Netzteile ersetzen. Die Forscher wollen damit die Effizienz der Energieversorgung verbessern und an die Bedürfnisse von PowerNap anpassen.

Heutige Energiespartechniken wie die Reduzierung des Prozessortakts und der CPU-Spannung bezeichnete Wenisch als unzureichend. Die weltweiten Rechenzentren erzeugten etwa genauso viel CO2 wie die Tschechische Republik.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago