Western Digital liefert Netzwerkspeicher mit 8 TByte

Western Digital hat eine neue Variante seiner Netztwerkspeicherlösung ShareSpace vorgestellt. Das Modell WDA4NC80000 mit 8 TByte Kapazität kommt mit verbesserter Performance und DLNA-Media-Streaming-Funktion. Es richtet sich vor allem an kleine Unternehmen und Privatnutzer mit großen Medienarchiven.

Das 4-Bay-Festplattensystem, in dem WDs stromsparende Caviar-Green-Laufwerke zum Einsatz kommen, wird über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ans Netzwerk angebunden. Es unterstützt die RAID-Modi 0 (striped), 1 (mirrored) und 5.

Zudem verfügt das Gerät über drei USB-2.0-Port, über den Nutzer weitere externe Festplatten oder Speichersticks ins Netzwerk integrieren können. Per Knopfdruck lassen sich Daten von einem USB-Massenspeicher auf die Festplatten des ShareSpace zu übertragen. Auf Wunsch sichert das System kontinuierlich sämtliche Dateien aller Computer im Netzwerk, um sie im Notfall wiederherstellen zu können.

Die auf dem Netzwerkspeicher abgelegten Daten lassen sich mithilfe einer Remotefunktion über das Internet von jedem Computer aus abrufen. Mittels eines eingebauten Media-Servers und der iTunes-Server-Software können Fotos, Videos und Musik direkt auf jeden PC, Mac oder DLNA-Mediaplayer übertragen und wiedergegeben werden.

Ein Download-Manager unterstützt planmäßige Downloads über FTP sowie HTTP. Auch einen FTP-Server hat der Hersteller integriert. Unterstützung für Microsoft Active Directory ist ebenfalls an Bord. Ein Frühwarnsystem informiert Anwender zudem per E-Mail, sobald ein Problem mit einer der Festplatten auftritt.

Das neue ShareSpace-Modell ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 1799 Euro. WD gewährt drei Jahre Garantie.

Das neue ShareSpace-Modell bietet 8 TByte Speicherplatz auf vier Festplatten (Bild: Western Digital).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

4 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago