BND durchsucht angeblich tausende Computer im Ausland

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat mittels Online-Durchsuchung offenbar tausende ausländische Computer ausspioniert. Wie der Spiegel unter Berufung auf BND-interne Informationen berichtet, wurden in den vergangenen Jahren mindestens 2500 PCs infiltriert.

Dabei sollen zum Teil Festplatteninhalte heimlich kopiert und an den BND-Sitz in Pullach übertragen worden sein. In anderen Fällen habe der Auslandsnachrichtendienst sogenannte Keylogger installiert, um Tastatureingaben aufzuzeichnen und dadurch Passwörter für E-Mail-Fächer zu gewinnen, heißt es in dem Bericht.

Um illegale Aktionen auszuschließen, hat das Kanzleramt nun eine neue Dienstanweisung formuliert. So soll die Online-Durchsuchung nur nach dem „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“ angewendet werden dürfen. Der BND-Präsident muss die Maßnahme persönlich genehmigen. Zudem soll ein Beamter mit Befähigung zum Richteramt die Überwachung kontrollieren.

Im April 2008 war der BND in die Kritik geraten, weil er illegalerweise den E-Mail-Verkehr zwischen dem afghanischen Minister Amin Farhang und einer Journalistin mehrere Monate lang mitgelesen hatte. Inzwischen fordern sowohl Experten der Regierungskoalition als auch Oppositionsvertreter eine gesetzliche Regelung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

22 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago