Wie AppleInsider berichtet, hat Apple eine neue Vorabversion seines künftigen Betriebssystems Mac OS X 10.6 (Codename Snow Leopard) veröffentlicht. Der für Entwickler gedachte Build 10A286 enthält eine neue Quicktime-Player-Version mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Darüber hinaus hat Apple Safari 4 Beta integriert.
Dem Bericht zufolge steht die neue Desktopumgebung von Mac OS X 10.6 erstmals Entwicklern außerhalb von Apple zur Verfügung. Der mit der Programmierschnittstelle Cocoa entwickelte Desktop bietet neue Info-Fenster und ein überarbeitetes Kontextmenü.
Außerdem entwickelt Apple angeblich neue Textfunktionen für Anwendungen, die die Betriebssystemkomponente „Core Text“ nutzen. Dazu soll eine automatische Rechtschreibkorrektur gehören, die Tippfehler auf Wunsch nicht nur rot markiert, sondern während der Eingabe verbessert.
Mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard will Apple vorrangig die Performance seines Betriebssystems verbessern. So plant das Unternehmen unter dem Codenamen „Grand Central“ eine Technologie, die das Potenzial von Multi-Core-Macs voll ausschöpfen soll. Tester einer früheren Vorabversion hatten zudem berichtet, dass Snow Leopard auch eine Multitouch-Bedienung unterstützen wird.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.