Outlook-Alternativen: sechs Lösungen im Vergleich

Es lässt sich darüber streiten, ob man bei Entourage wirklich von einer „Alternative“ zu Outlook sprechen kann – schließlich ist es die E-Mail-Komponente von Microsoft Office für Mac, so wie Outlook die E-Mail-Komponente von Microsoft Office für Windows ist.

Hinsichtlich ihrer Funktionen sind die beiden Microsoft-Produkte durchaus vergleichbar. Was die Gestaltung der Oberflächen anbelangt, gibt es aber enorme Unterschiede. Gemeinsam sind beiden jedoch die Listen für zu erledigende Aufgaben und Kalender. Entourage verwendet für Makros zwar kein Visual Basic, lässt sich aber mit Hilfe von Apple Scripts ähnlich anpassen.

Ein Großteil derjenigen, die von einem PC mit Outlook auf einen Mac mit Entourage wechseln, dürfte einige Schwierigkeiten bei der Bedienung haben. Mit beiden kann man synchronisieren, und beide verfügen über die gleichen Grundfunktionen. Aber leider unterstützt Entourage keine PST-Dateien. Beim Exportieren von Dateien vom einen zum anderen Programm lassen sich daher nur Formate mit Tabulator-Trennung verwenden. Das australische Enex Test Lab ist der Meinung, dass Microsoft hier einen großen Flüchtigkeitsfehler begangen hat. Dieser dürfte sich aber ausbügeln lassen. Apple Mail und Eudora-Formate importiert Entourage direkt.

Eingeschränkte Synchronisationsmöglichkeiten

Die Synchronisationsmöglichkeiten mit einem Exchange-Server sind bei Entourage begrenzter als bei Outlook. So lassen sich beispielsweise keine Aufgaben synchronisieren, und auch das Editieren von Regeln vom Server aus ist nicht möglich. HTML/CSS-Objekte in E-Mails stellen jedoch überhaupt kein Problem dar. Das Email Standards Project bewertet das Produkt mit „exzellent“.

Zu Office für Mac gehört auch eine Komponente namens My Day. Sie gibt dem Anwender in kompakter Form einen Überblick über die aktuellen Aufgaben und Kalendereinträge – sogar wenn er Entourage gar nicht geöffnet hat. Damit hat er zu jeder Zeit im Blick, was im Laufe des Arbeitstages noch alles ansteht.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago