Opera-CEO greift Microsoft wegen IE8-Deaktivierung an

Operas Chef Jon Stephenson von Tetzchner hat auf Microsofts Ankündigung, den IE8 in Windows 7 deaktivieren zu wollen, mit Missfallen reagiert. Gegenüber Betanews äußerte er, dass die Abschalt-Option nicht ausreiche. Es sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, könne aber den Schaden nicht wiedergutmachen, den Microsoft mit seiner Bündelung von Internet Explorer und Windows dem Browsermarkt zugefügt haben.

Vielmehr müsse Microsoft dem Anwender die freie Wahl des Browsers lassen – und zwar bereits vor der Installation von Windows 7. Derzeit könne man den IE8 aber erst nach dem Aufspielen des Betriebssystems deaktivieren.

Von Tetzchner geht jedoch davon aus, dass Microsoft eine solche Option nicht in Windows 7 integrieren wird, sofern es niemand dazu zwingt. Es werde darauf ankommen, welchen Verlauf die kartellrechtlichen Untersuchungen der EU-Kommission nähmen.

Die Kommission wirft dem Redmonder Unternehmen den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vor. Ein bereits laufendes Kartellverfahren hatte Microsoft letztlich zur Integration der IE8-Abschaltfunktion veranlasst. Inzwischen prüft der Redmonder Konzern die Beschwerde der Kommission noch. Die Kartelluntersuchung geht auf eine 2007 eingereichte Beschwerde von Opera zurück.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago