Categories: Unternehmen

IT-Leistungen richtig einkaufen

Will ein Unternehmen seine IT-Assets so verwalten und seine Investitionen so tätigen, dass sie die Anforderungen des Business erfüllen, kommt es ab einer bestimmten Größe um ein „Vendor Management“ nicht herum. Die kritische Größe richtet sich dabei weniger nach der Zahl der Mitarbeiter, die natürlich auch relevant ist, sondern mehr nach der Zahl der Produktionsstätten, Niederlassungen und Vertriebsbüros weltweit. Wo die kritische Größe liegt, lässt sich aber kaum an einer einzelnen Zahl festmachen.

Wolfgang Benkel, Principal Consultant bei Forrester Research in Deutschland, plädiert dafür, dass solche Firmen ein Kernteam zusammenstellen, das sich hauptberuflich mit dem IT-Vendor-Management befasst. „Das kann ein virtuelles Team sein, aber es muss als zentrale Instanz im Unternehmen auftreten können“, fordert der Berater.

Die eigentliche Neuerung ist dabei die unternehmensweite Einheitlichkeit eines solchen Vendor Management Office. Denn die Funktionen an sich gab es natürlich schon immer – verteilt über Einkauf, IT-Controlling, Service- und Technikverantwortliche. „Aber die Kompetenz, Anbieter zu kategorisieren und zu managen, gehört zum Beispiel nicht zu den Fähigkeiten, die man in den heutigen Einkaufs- oder IT-Organisationen findet“, sagt auch Gartner-Analyst Christopher Ambrose.

„Das Problem des Einkäufers ist, dass er bei fehlender IT-Erfahrung häufig die Auswirkungen des verhandelten Vertrags nicht abschätzen kann“, bestätigt Benkel. Vor allem seien spätere Qualitätsprobleme für ihn nur schwer erkennbar, die man sich womöglich durch einen Service-Vertrag einhandle, der mit geringeren Kosten locke.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago