Bitdefender bietet als nach eigenen Angaben erster Antivirenhersteller ein Tool an, mit dem sich die verschiedenen Varianten des Conficker-Wurms von einem infizierten System entfernen lassen. Das Programm steht ab sofort unter bdtools.net kostenlos zum Download bereit.
Vor wenigen Tagen war eine dritte Variante des Schädlings aufgetaucht, die gezielt Antivirensoftware und Analysetools deaktiviert. Ist ein System befallen, schaltet der Wurm den Windows-Update-Mechanismus ab und blockiert gleichzeitig die meisten Antiviren-Websites, um ein Entfernen zu verhindern.
Um die aktuelle Conficker-Version aufzuspüren und zu neutralisieren, muss das Removal-Tool unter Windows XP mit Administratorrechten ausgeführt werden. Unter Windows Vista mit aktivierter Benutzerkontensteuerung wird das Programm mit einem Rechtsklick und Anwählen des Menüpunkts „Ausführen als Administrator“ gestartet.
Da das Tool unter anderem auch einen der „svchost.exe“-Prozesse terminiert, sollte der Rechner nach der Überprüfung neu gestartet werden. Ein Update der Virensignatur schließt die Behandlung ab.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…