Bitdefender bietet als nach eigenen Angaben erster Antivirenhersteller ein Tool an, mit dem sich die verschiedenen Varianten des Conficker-Wurms von einem infizierten System entfernen lassen. Das Programm steht ab sofort unter bdtools.net kostenlos zum Download bereit.
Vor wenigen Tagen war eine dritte Variante des Schädlings aufgetaucht, die gezielt Antivirensoftware und Analysetools deaktiviert. Ist ein System befallen, schaltet der Wurm den Windows-Update-Mechanismus ab und blockiert gleichzeitig die meisten Antiviren-Websites, um ein Entfernen zu verhindern.
Um die aktuelle Conficker-Version aufzuspüren und zu neutralisieren, muss das Removal-Tool unter Windows XP mit Administratorrechten ausgeführt werden. Unter Windows Vista mit aktivierter Benutzerkontensteuerung wird das Programm mit einem Rechtsklick und Anwählen des Menüpunkts „Ausführen als Administrator“ gestartet.
Da das Tool unter anderem auch einen der „svchost.exe“-Prozesse terminiert, sollte der Rechner nach der Überprüfung neu gestartet werden. Ein Update der Virensignatur schließt die Behandlung ab.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.