Nokia hat drei neue Musikhandys angekündigt. Im zweiten Quartal will der finnische Handyhersteller das Einsteigergerät 5030 in den Handel bringen. Drei Monate später sollen das Nokia 5730 XpressMusic und das 5330 XpressMusic folgen.
Das Nokia 5730 XpressMusic misst 11,2 mal 5,1 mal 1,5 Zentimeter und ist Nokias erstes Musikhandy mit einer ausziehbaren Volltastatur. Sein 2,4 Zoll großes QVGA-Display bietet eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln. Darüber hinaus verfügt es über UMTS, Bluetooth, WLAN, GPS und eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Das Symbian-S60-Handy kostet ohne Vertrag 333 Euro.
Das 5330 XpressMusic ist ebenfalls mit Bluetooth und GPS ausgestattet. Eine Verbindung mit dem Internet stellt das Gerät über GPRS oder EDGE her. Der 96 MByte große interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Speicherkarten erweitern. Für das Slider-Handy verlangt Nokia 190 Euro ohne Vertrag.
Auch das Modell 5030 ist als Musikhandy konzipiert. Mit seinen seitlichen Bedientasten steht jedoch die Nutzung als UKW-Radio im Vordergrund. Das Barrenhandy hat ein 1,8-Zoll-Display mit 128 mal 160 Bildpunkten und wiegt 82 Gramm. Mit einer Akkuladung können Nutzer laut Nokia bis zu 10 Stunden telefonieren oder einen ganzen Tag lang Radio hören. Der Preis ohne Vertrag beträgt 48 Euro.
Das 5730 XpressMusic ist Nokias erstes Musikhandy mit ausziebahrer QWERTZ-Tastatur (Bild: Nokia). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.