16,3 Millionen Deutsche haben schon einmal ein Flugticket im Internet gekauft, gut 13 Millionen ein Hotelzimmer gebucht. Das hat der Branchenverband Bitkom anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin mitgeteilt. Das Internet werde für die Reisebranche immer wichtiger, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Dabei seien es nicht nur einzelne Elemente der Reise wie Flug oder Übernachtung, die im Netz nachgefragt würden. Mittlerweile hätten bereits 7,2 Millionen Deutsche eine Pauschalreise im Internet gebucht.
Besonders groß ist der Anteil der Online-Bucher bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder Dritte (32,9 Prozent) hat bereits ein Flugticket im Netz gekauft, jeder Vierte (24,5) eine Übernachtung gebucht und knapp jeder Fünfte (18,1) einen Bahnfahrschein.
Auch bei Pauschalreisen (15,1) und Mietwagen (16) liegen die 30- bis 49-Jährigen über dem Durchschnitt. Die 14- bis 29-Jährigen hingegen, die in Sachen Internet in der Regel der Maßstab sind, zählen bei der Online-Reisebuchung eher zu den Nachzüglern. Nur beim Kauf von Bahntickets haben sie die Nase vorn: 22,5 Prozent der unter 30-Jährigen haben sich schon einmal online eine Zugfahrkarte gekauft.
Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des Bitkom, für die 1002 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…