Microsoft: IE8 ist schneller als Firefox und Chrome

Microsoft hat einen Performance-Test des Internet Explorer 8 veröffentlicht. Demnach ist die Vorabversion des zukünftigen Microsoft-Browsers schneller als Firefox 3.0.5 und Chrome 1.0.

Allerdings hat der Softwareanbieter keinen der sonst oft verwendeten JavaScripts-Benchmarks wie Sunspider verwendet. Stattdessen wurden mit einer Videokamera die Ladezeiten der laut ComScore 25 meist besuchten Websites gemessen. Windows Communications Manager Brandon LeBlanc zufolge haben die Tester Faktoren wie Antwortzeiten im Netzwerk, die Netzauslastung und die Zwischenspeicherung von Inhalten berücksichtigt.

48 Prozent der getesteten Websites lud der Internet Explorer 8 schneller als seine Mitbewerber. Chrome war bei 36 Prozent der Top-25-Internetseiten der schnellste Browser, Firefox bei 16 Prozent. Allerdings sind die von Microsoft ermittelten Unterschiede in vielen Fällen minimal. So lud der IE8 in dem Test Google.com in 0,20 Sekunden, während Firefox 3.05 0,22 Sekunden und Chrome 1.0 0,3 Sekunden benötigte.

Opera 9.6 und die zuletzt von Apple veröffentlichte Betaversion von Safari 4 berücksichtigten die Tester ebenso wenig wie aktuelle Vorabversionen von Firefox oder Chrome. Laut Mozilla bietet die jetzt veröffentlichte dritte Beta von Firefox 3.1 eine bessere Performance als die von Microsoft verwendete Version 3.0.5.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago