Microsoft verspricht im offiziellen Windows-7-Blog Engineering 7, dass unter dem neuen OS mehr XP-Anwendungen laufen werden als unter Vista. Aufgeführt werden mehr als 30 Programme, die außerhalb der USA im Einsatz sind und unter Windows 7 wieder funktionieren.
„Neben dem Ziel, alle Anwendungen, die unter Vista funktionieren, auch mit Windows 7 zum Laufen zu bringen, haben wir uns vorgenommen, die Latte noch ein wenig höher zu legen“, heißt es in dem Blog. Als Beispiel führt Microsoft den spanischen Küchenplaner des Möbelhauses Ikea, eine deutsche Version von Quicktime oder auch einen Generator für arabische Comic-Schriften auf. Möglicherweise wird die Liste noch erweitert.
Einige Neuerungen in Windows Vista, insbesondere die Benutzerkontensteuerung, rufen Kompatibilitätsprobleme von XP-Anwendungen hervor. Das Service Pack 1 hat die Situation ein wenig entschärft. Die meisten Anbieter haben inzwischen Anpassungen vorgenommen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…