Google versieht Picasa-Bilderdienst mit Werbung

Google hat begonnen, Textanzeigen zu Sucherergebnissen seines Bilderdienstes Picasa anzuzeigen. Laut Google testet der Suchanbieter die Werbeeinblendungen nur mit einer begrenzten Anzahl von Nutzern in den USA.

Die Anzeigen blendet der Suchanbieter auf der Ergebnisseite in einem gelb markierten Bereich oberhalb der gefundenen Vorschaubilder ein. Wie bei der Standardsuche passt Google die Werbung an den eingegebenen Suchbegriff an.

Google bemüht sich schon seit längerem, durch Online-Werbung mehr Umsatz mit den kostenlosen Internetangeboten zu erzielen. Im Februar hatte das Unternehmen Textanzeigen für die Nachrichtensuche und mit AdSense for Mobile ein Programm für Suchwerbung auf mobilen Geräten eingeführt. Darüber hinaus testet Google mit seinen AdSense-Partnern seit Mitte März auch interessenbasierte Werbung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago