Web-Suchdienst MelZoo startet als Betaversion

Der Web-Suchdienst MelZoo hat diese Woche sein Angebot als Betaversion gestartet. Die Besonderheit von MelZoo im Vergleich zu Google, Yahoo, Windows Live Search, Altavista und anderen Suchmaschinen ist die Anzeige der Suchergebnisse auf einem zweigeteilten Bildschirm: Links führt MelZoo eine Liste mit Suchergebnissen auf, rechts erscheint die Seite, über die die Maus gerade bewegt wird, in der Vorschau.

Die Preview ist weitgehend von Werbung befreit. Insbesondere beim Google-Dienst AdSense scheint das gut zu funktionieren. Damit unterstreicht das Unternehmen aus Florida auch seine Stoßrichtung: Es erhebt selbst den Anspruch, die weltweit führende Suchmaschine werden zu wollen. Zum Wechsel bewegen will MelZoo Anwender dadurch, dass sie Zeit bei der Suche sparen und relevantere Ergebnisse finden.

Erst kürzlich hatte der Mathematiker Stephen Wolfram angekündigt, dass im Mai seine Suchmaschine „Wolfram Alpha“ starten werde. Sie soll statt einer Liste von Websites konkrete Antworten auf beliebige Fragen liefern. Die Ergebnisse werden nicht nachgeschlagen, sondern berechnet. Damit wäre sie weniger eine Konkurrenz zu Google als vielmehr eine Ergänzung.

Im vergangenen Jahr startete dagegen Cuil explizit als Google-Herausforderer. Die Kalifornier hatten als Wettbewerbsvorteil die hohe Zahl indexierter Websites ins Feld geführt. Nennenswerte Marktanteile konnte der zunächst auf die englischsprachige Suche beschränkte Dienst bisher jedoch nicht erreichen.

MelZoo stellt Suchergebnisse in einer zweigeteilten Bildschirmansicht dar. In der Betaversion ist die Vorschau nicht immer ganz korrekt, meist aber lässt sich das Wesentliche erkennen (Bild: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago