IE 8 Final: Schafft Microsoft das Browser-Comeback?

Microsoft hat das Suchfeld in der rechten oberen Ecke renoviert: Der Anwender kann per Mausklick zwischen verschiedenen Suchanbietern wie Google, Windows Live und Amazon umschalten, ohne erst das Drop-Down-Menü aufrufen zu müssen. Wie unter Firefox wird die Eingabe eines Begriffs von Vorschlägen begleitet.

Vorausgesetzt, der Suchanbieter unterstützt die Funktion, liefern Abfragen nicht nur Links, sondern auch passende Bilder. Microsoft spricht in diesem Zusammenhang von Visual Search. Das funktioniert derzeit unter anderem bei Amazon und eBay. Gibt einen Begriff in das Adressfeld ein, startet nach Drücken der Befehlstaste ebenfalls eine Suchanfrage bei der voreingestellten Suchmaschine. Das funktioniert bei Chrome, Firefox und Opera genauso. Nur Safari kommt damit nicht zurecht.

Neben den Web Slices sollen so genannte Schnellinfos die Interaktion mit Webseiten und Diensten vereinfachen. Dabei wird markierter Text über ein Kontextmenü an Kartendienste, Lexika oder soziale Netzwerke übergeben und dort verarbeitet. Eine Adresse kann so beispielsweise gleich auf einer Karte angezeigt werden, ohne erst den Dienst aufrufen zu müssen.

Belässt man es bei den Voreinstellungen, bewegt sich alles im Windows-Live-Universum: Bloggen mit Windows Live Spaces, Nachschlagen in Encarta und E-Mails senden mit Windows Live Hotmail. Microsoft hat jedoch Partnerschaften mit anderen Anbietern geschlossen, etwa Facebook, eBay und Yahoo.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago