Netgear hat seine Storage-Produktfamilie ReadyNAS Pro um ein Modell für Heimanwender mit großen Multimedia-Archiven erweitert. Die Desktop-Speicherlösung ReadyNAS Pro Pioneer Edition bietet Platz für bis zu sechs Hot-Swap- und Hot-Spare-fähige SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 9 TByte.
Die ReadyNAS-Pro-Produkte sind plattformunabhängig und bieten zahlreiche Fileserver-Protokolle sowie Streaming-Dienste für Audio- und Video-Clients, darunter UPnP AV, Logitech SqueezeCenter, Windows MCE, Apple iTunes Server, Sonos Music Player, Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360 und Netgear Digital Entertainer. Die Pioneer Edition bewältigt mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MByte/s laut Hersteller mehr als 14 simultane HD-Streams mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten.
Neben zwei redundanten Gigabit-Ethernet-Schnittstellen zur Einbindung in das Netzwerk verfügt der NAS-Speicher über drei USB-2.0-Ports. An diese lassen sich externe USB-Geräte wie Flash-Speicher, WLAN-Adapter, Festplatten, Digitalkameras oder Drucker anschließen. Ein OLED-Display informiert über Systemstatus und Restkapazität.
Der Netzwerkspeicher unterstützt sowohl die RAID-Modi 0, 1, 5 und 6 als auch Netgears X-RAID2-Technologie, die selbständig die optimale Konfiguration der Festplatten wählen soll. Sind beispielsweise zwei Laufwerke verbaut, werden sie von X-RAID automatisch gespiegelt (RAID 1). Auch ein Ausbau oder Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb soll damit ohne Datenverlust möglich sein. Ein integrierter Backup-Manager ist ebenfalls an Bord.
Die ReadyNAS Pro Pioneer Edition ist zu den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac OS kompatibel. Sie unterstützt die Zugriffsprotokolle NFS (v2 und v3), CIFS/SMB, AFP 3.1, SHTTP/HTTP, SFTP/FTP, WebDAV sowie Rsync. Die Konfiguration und Verwaltung erfolgt über eine browserbasierte Benutzeroberfläche.
Das neue ReadyNAS-Modell RNDP600E ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt ohne Festplatten 1599 Euro.
Die ReadyNAS Pro Pioneer Edition bietet eine Speicherkapazität von bis zu 9 TByte (Bild: Netgear). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.