Der Media Hub verfügt natürlich auch über klassische NAS-Funktionen. Standardmäßig sind die Freigaben Backup und Media angelegt. Über das Flash-Interface können weitere eingerichtet werden.
Schließt man an einen der beiden USB-Ports ein Laufwerk an, erscheint es als weiteres Share. Die Inhalte lassen sich auf das NAS kopieren. Verbleiben sie auf dem USB-Laufwerk, werden sie nicht indiziert.
Die mitgelieferte Backup-Software NTI Shadow bietet einen großen Leistungsumfang. Ihre Oberfläche wirkt ein wenig antiquiert. Eine weiter gehende Integration mit dem Media Hub wurde nicht umgesetzt.
Das Gerät fungiert auch als Streaming-Server für iTunes und DLNA-kompatible Player. Der Media Hub erscheint sofort unter iTunes und ermöglicht die Wiedergabe von Musik.
Der Stromverbrauch mit der integrierten Festplatte liegt bei gut 13 Watt. Mit einem zweiten Laufwerk von Seagate genehmigt sich der Media Hub knapp 30 Watt. Einen Sleep-Modus gibt es nicht.
Trotz Gigabit-Ethernet erreicht das NAS beim Schreiben nur Übertragungsraten von maximal 15 MByte/s. Die 500-GByte-Festplatte müsste bei der 20 GByte großen Datei rund 50 MByte/s schaffen. Grund dafür ist, dass die Dateifreigabe über Samba realisiert ist, das in Sachen Performance auch bei anderen Lösungen nicht überzeugt.
Einen Lapsus erlaubt sich der Media Hub beim Firmware-Upgrade. Ohne Benachrichtigung werden das Passwort und die Einstellungen für die Webfreigabe in den Ursprungszustand zurückgestellt. Dass man wieder admin eingeben muss, findet man erst nach langem Probieren zufällig heraus.
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…