Insbesondere Bilder und Videos sorgen für eine Explosion der Datenmengen im Digitalen Zuhause. Wer täglich seine Lieblingsserie aufzeichnet oder die Bilder der Urlaube der letzten zehn Jahre im RAW-Format ablegt, sieht den Platz selbst auf einer großen Festplatte schnell schwinden.
Ein Network Attached Storage ist die ideale Lösung, um den wachsenden Speicheranforderungen nachzukommen. Aufgrund des Ethernet-Ports muss man es nicht an einen bestimmten Rechner im Netz anschließen – angesichts der großen Verbreitung von Notebooks ein Vorteil. Mit dem Linksys Media Hub 405 bietet Cisco ein NAS an, das mit einer speziellen Multimedia-Oberfläche zur Medienzentrale im Haushalt avancieren soll. ZDNet hat es getestet.
Das Gerät ist 11,1 mal 16,8 mal 19,8 Zentimeter groß und wiegt 2 Kilo. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, die glänzende Oberfläche ist allerdings gegenüber Fingerabdrücken empfindlich. An der Vorderseite befinden sich ein USB-Port sowie zwei Kartenleser für Speicherkarten in den Formaten SD, MS, XD und Compact Flash. Auch hinten ist eine USB-Schnittstelle untergebracht.
Das Farbdisplay an der Vorderseite sieht zwar ganz nett aus, der Nutzen in der Praxis ist aber zweifelhaft. Alle Funktionen (Statusmeldungen, Anstoßen des Backup) können nämlich komfortabler über das Webinterface oder die mitgelieferte Software erledigt werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…