Palm rutscht tiefer in die Verlustzone

Palm ist im dritten Geschäftsquartal 2009 (bis 27. Februar) noch tiefer ins Minus gerutscht. Wie aus der gestern veröffentlichten Bilanz hervorgeht, brach der Gesamtumsatz um 70 Prozent auf 90,6 Millionen Dollar ein.

Der Verlust weitete sich bis Ende Februar auf 98 Millionen Dollar oder 0,89 Dollar je Aktie aus – nach einem Minus von 57 Millionen Dollar oder 0,53 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Damit hat Palm im siebten Quartal in Folge rote Zahlen geschrieben.

Als Grund für den Umsatzrückgang gibt der Smartphone-Hersteller die schwächelnde Nachfrage nach älteren Produkten an. Das Ganze habe sich in der Wirtschaftskrise noch verschärft.

Der Umsatz aus dem Smartphone-Geschäft ging im Jahresvergleich um 72 Prozent auf 77,5 Millionen Dollar zurück. Mit 482.000 abgesetzen Einheiten verkaufte Palm im dritten Fiskalquartal 42 Prozent weniger Smartphones als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Außerdem trage die Marktstart-Verzögerung des Pre dazu bei, dass die Geschäfte so schlecht liefen, teilte Palm am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Das Unternehmen hofft, mit dem Pre wieder Boden gegenüber den Konkurrenten Apple und Research in Motion gutzumachen.

Bereits Anfang März hatte Palm angekündigt, zwischen 85 und 90 Millionen Dollar im Quartal umgesetzt zu haben. Damit lag das Unternehmen weit unter den Erwartungen der Analysten, die 155 Millionen Dollar prognostiziert hatten. Für das vierte Quartal rechnet Palm mit weiteren Umsatzschwierigkeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago