Der Mikro-Blogging-Dienst Twitter ist zwischen Februar 2008 und Februar 2009 in den USA um 1382 Prozent gewachsen. Das geht aus einer Nielsen-Untersuchung hervor, in der das Marktforschungsinstitut die fünf am schnellsten wachsenden Web-2.0-Plattformen listet.
Dabei hat Nielsen lediglich die Twitter-Nutzung auf PCs analysiert. Das tatsächliche Wachstum dürfte deutlich höher liegen, da die meisten Twitter-Nutzer über ihre Mobiltelefone auf den Dienst zugreifen.
So haben im Januar 735.000 Einzelpersonen in den USA mobil auf Twitter zugegriffen. Im Monatsmittel war der durchschnittliche Besucher 14 Mal auf der Seite und verbrachte dort jeweils sieben Minuten. Weitere 812.000 haben Twitter in den USA über Text-Dienste von AT&T und Verizon genutzt.
Auf Rang zwei der Nielsen-Untersuchung liegt der Wiki-Dienst Zimbio mit 240 Prozent Wachstum. An dritter Stelle folgt Facebook mit 228 Prozent Zuwachs. Auch diese Zahl ist beachtlich hoch, gemessen an den Millionen Usern, die bereits Mitglied bei Facebook sind.
Die 192 Prozent Zuwachs bei Multiply lassen sich wohl mit dem Medienecho begründen, das das Unternehmen mit der Übernahme des MSN-Geschäftsbereichs erhielt. Mit 172 Prozent Wachstum schließt der Wiki-Dienst Wikia die Top Five der am schnellsten wachsenden Web-2.0-Plattformen ab.
Obwohl Twitter immer noch kein schlüssiges Geschäftsmodell vorweisen kann, besteht derzeit ein großes Medieninteresse an dem Mikro-Blogging-Dienst sowie seinen Gründern Biz Stone und Jack Dorsey. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen den Service in Anspruch nehmen, um darüber Nachrichten mit maximal 140 Zeichen über alle möglichen Dinge auszutauschen. Auch ZDNet nutzt über den Account ZDNet_de inzwischen diesen Kanal, um mit der Web-2.0-Community zu kommunizieren.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…