Intel will angeblich schon im April eine schnellere Atom-CPU auf den Markt bringen. Wie HKEPC Hardware berichtet, wird das Modell Z550 mit 2 GHz takten.
Damit wäre der Z550 knapp 200 MHz schneller als das bisherige Spitzenmodell Z540 (1,86 GHz), das Intel im April 2008 eingeführt hatte. Der Frontsidebus bleibt mit 533 MHz unverändert.
Dem Bericht zufolge will Intel mit dem Z515 zudem einen weiteren Atom-Prozessor auf den Markt bringen, der durch die sogenannte „Intel Burst Performance“-Technik besonders stromsparend arbeiten soll. Im Standardbetrieb weist die mit 800 MHz getaktete CPU wie der Z500 angeblich eine Leistungsaufnahme von 0,65 Watt TDP auf.
Wird mehr Leistung benötigt, lässt sich die Taktrate auf 1,2 GHz steigern. Die Leistungsaufnahme erhöht sich dann auf 1,4 Watt TDP. Zum Vergleich: Der Atom Z510 kommt mit einem Takt von 1,1 GHz auf 2 Watt TDP.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.