Bedeutet das, SOA ist lediglich der Entwurf einiger weniger marktbeherrschender Hersteller wie IBM und SOA, denen die Herde der Unternehmer-Lemminge blind folgt? Ist SOA deshalb nicht mehr wegzudenken? „Sicherlich ist es so, dass die allgemeine Vorstellung von SOA durch die großen Anbieter geprägt ist“, räumt Martin ein.
Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass Firmen das wichtige Thema auch komplett von einem Lieferanten und nur in dessen Sinne abdecken lassen. „Es ist Blödsinn zu behaupten, meine SOA heißt SAP“, meint IDC-Experte Spies. „Die Architektur gehört in die Verantwortung des CIOs. Er muss SOA für sein Unternehmen ganz individuell definieren. Das ist sein Job – und das kann man nicht kaufen oder delegieren.“
Interessant ist auch ein Blick auf die Wunschliste der Unternehmen, was Projekte angeht. Hier hat laut einer IDC-Studie Business Performance Management (BPM) SOA an erster Stelle abgelöst. „Das ist aber kein Anzeichen dafür, dass die Unternehmen SOA zugunsten von BPM aufgegeben haben“, sagt Spies. „Vielmehr ist es so, dass sich Unternehmen diesem wichtigen Thema nun widmen können, weil sie eine SOA haben.“
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…