Categories: NetzwerkeWorkspace

Belkin ruft Powerline-Adapter zurück

Belkin hat heute eine freiwillige Rückrufaktion von Teilen seines Powerline-Starterkits (F5D4073ed), des Powerline-AV-Starterkits (F5D4074ed) sowie der dazugehörigen Einzeladapter F5D4073edS und F5D4073edS in Europa gestartet. Von Belkin durchgeführte Produkttests haben ergeben, dass eine ausgelieferte Charge nicht den Richtlinien der European Low Voltage Directive (LVD) 2006/95/EC und somit auch nicht dem europäischem Standard 60950-1 entspricht. Die betroffene Charge hat einen elektrischen Spannungstest mit 3000 Volt nicht bestanden, was jedoch europäischer Standard ist. Die Geräte können demnach einen Stromschlag abgeben.

Belkin gibt an, dass das Risiko gering sei. Auch liegen dem Unternehmen keine Informationen vor, dass im Zusammenhang mit den Powerline-Adaptern Person- oder Sachschäden entstanden sind. Im Zuge der Qualitätssicherung und im Sinne des Kundenschutzes habe man sich jedoch zu einer freiwilligen Rückruf- und Austauschaktion der Adapter entschieden.

Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 in den europäischen Handel ausgeliefert. Belkin ruft Geräte in Deutschland, den Benelux-Ländern, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland, Island, Norwegen, Italien, Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Spanien zurück.

Kunden können durch Eingabe der Seriennummer unter www.belkin.com/productservices prüfen, ob ihre Powerline-Produkte zu der betroffenen Gerätecharge gehören. Auf derselben Webseite sind die Modalitäten für einen kostenfreien Austausch gegen ein EU-konformes Gerät zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago