Categories: NetzwerkeWorkspace

Belkin ruft Powerline-Adapter zurück

Belkin hat heute eine freiwillige Rückrufaktion von Teilen seines Powerline-Starterkits (F5D4073ed), des Powerline-AV-Starterkits (F5D4074ed) sowie der dazugehörigen Einzeladapter F5D4073edS und F5D4073edS in Europa gestartet. Von Belkin durchgeführte Produkttests haben ergeben, dass eine ausgelieferte Charge nicht den Richtlinien der European Low Voltage Directive (LVD) 2006/95/EC und somit auch nicht dem europäischem Standard 60950-1 entspricht. Die betroffene Charge hat einen elektrischen Spannungstest mit 3000 Volt nicht bestanden, was jedoch europäischer Standard ist. Die Geräte können demnach einen Stromschlag abgeben.

Belkin gibt an, dass das Risiko gering sei. Auch liegen dem Unternehmen keine Informationen vor, dass im Zusammenhang mit den Powerline-Adaptern Person- oder Sachschäden entstanden sind. Im Zuge der Qualitätssicherung und im Sinne des Kundenschutzes habe man sich jedoch zu einer freiwilligen Rückruf- und Austauschaktion der Adapter entschieden.

Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 in den europäischen Handel ausgeliefert. Belkin ruft Geräte in Deutschland, den Benelux-Ländern, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland, Island, Norwegen, Italien, Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Spanien zurück.

Kunden können durch Eingabe der Seriennummer unter www.belkin.com/productservices prüfen, ob ihre Powerline-Produkte zu der betroffenen Gerätecharge gehören. Auf derselben Webseite sind die Modalitäten für einen kostenfreien Austausch gegen ein EU-konformes Gerät zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

18 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

22 Stunden ago