VMware hat unter der Bezeichnung vCenter Mobile Access (vCMA) ein Management-Tool vorgestellt, mit dem IT-Administratoren virtuelle Maschinen über ihr Mobiltelefon verwalten können. Die Software ermöglicht die Suche nach virtuellen Maschinen im Rechenzentrum und den Umzug von einem Host zu einem anderen.
vCMA wird als virtuelle Server-Anwendung im Rechenzentrum eingerichtet und mit VMwares vCenter-Software oder einem ESX-Server verbunden. Anschließend können Administratoren mithilfe ihres Handys auch die Verfügbarkeit virtueller Computer prüfen oder diese bei Bedarf neu starten. Laut VMware ist auch der Zugriff auf Warnmeldungen und geplante Wartungsvorgänge möglich.
Nach Auskunft von Marketing-Manager Srinivas Krishnamurti erfolgt die Bedienung via Handy-Browser. VMware habe hausintern Symbian OS, BlackBerry OS, Android, Windows Mobile und iPhone OS erfolgreich getestet.
In einem Video hat VMware die Bedienung von vCMA in einem BlackBerry-Emulator demonstriert. Ab April stellt das Unternehmen die Software als Technology Preview zu Testzwecken zur Verfügung.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.