Google investiert in E-Commerce-Start-up Pixazza

Google hat sich an einer Finanzspritze in Höhe von 5,75 Millionen Dollar für Pixazza beteiligt. Mit dem Geld will das E-Commerce-Start-up einen jetzt vorgestellten Werbedienst weiterentwickeln und vermarkten, der die Schaltung von Overlay-Anzeigen zu in Bildern gezeigten Gegenständen ermöglicht.

Laut Pixazza-CEO Bob Lisbonne ist der Dienst eine Art Google AdSense für Bilder. Webseitenbetreiber können darüber kleine Preisschilder in ihre Bilder einzubauen. Bewegt ein Besucher den Mauszeiger über ein Preisschild, erhält er weitere Informationen über das gezeigte oder ein ähnliches Produkt und die Möglichkeit, den Artikel bei einem der Partner von Pixazza zu kaufen.

Die Zuordnung der Produkte erfolgt jedoch nicht automatisch. Stattdessen bedient sich das Unternehmen im Internet angeworbener Hilfskräfte, die die Gegenstände in den Bildern den Produkten der Werbekunden von Pixazza zuordnen. Verkauft der Werbetreibende eines seiner Produkte, erhalten der Betreiber der Website, auf der das Bild gezeigt wurde, die Hilfskraft, die das Produkt zugeordnet hat, und Pixazza eine Provision.

Zunächst bietet Pixazza seinen Werbedienst nur für Bekleidung an. Andere Produkte wie Möbel, Reisen, Elektronikgeräte und Sportartikel sollen im Laufe des Jahres folgen.

Pixazzas Werbedienst ermöglicht die Schaltung von Overlay-Anzeigen in Bildern (Bild: CNET).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

32 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago