Freenet steigert Umsatz 2008 deutlich

Freenet hat seine endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 2,87 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von über 1 Milliarde Euro oder 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,69 Milliarden Euro). Davon entfielen 1,09 Milliarden Euro auf das vierte Quartal 2008, nach 417,5 Millionen Euro im vierten Quartal 2007. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gibt Freenet mit 207,1 Millionen Euro an.

Der Konzerngewinn – ohne das zum Verkauf stehende DSL-Geschäft und Debitel Niederlande – verbesserte sich 2008 ebenfalls. Er stieg von 60,9 Millionen Euro im Jahr 2007 um knapp 144 Prozent auf 148,4 Millionen Euro.

Maßgeblicher Treiber war dem Unternehmen zufolge das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelten sich der Mobilfunkumsatz auf 2,65 Milliarden Euro und der Rohertrag auf 468,9 Millionen Euro in diesem Segment.

Vor allem durch den Kauf von Debitel stieg die Zahl der Kunden im Mobilfunkbereich im vergangenen Geschäftsjahr. Ende des Jahres 2007 hatte Freenet 5,7 Millionen Mobilfunkkunden. Zum Jahresende des vergangenen Jahres waren es 19,12 Millionen Kunden. Davon sind 8,83 Millionen feste Vertragskunden, 10,29 Millionen Mobilfunkkunden haben einen Prepaid-Vertrag.

Insgesamt hat Freenet einen Marktanteil von knapp 20 Prozent am deutschen Mobilfunkmarkt. Der Konzern kann mittlerweile auf 1000 Shops in Deutschland verweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago