Google-CEO Eric Schmidt sowie die beiden Firmengründer Larry Page und Sergey Brin haben 2008, wie schon in den Jahren zuvor, auf ihr übliches Jahresgehalt verzichtet. Laut einer bei der US-Börsenaufsicht eingereichten Mitteilung erhielten die drei Manager Bezüge in Höhe von jeweils einem Dollar. Zudem schlugen Schmidt, Page und Brin die Zahlung von Aktienoptionen und erstmals auch ein Urlaubsgeld in Höhe von 1723 Dollar aus.
Aus dem Führungstrio erhielt Eric Schmidt als Einziger einen Betrag von 508.764 Dollar als freiwillige Sozialleistung. Darin sind knapp über 402.000 Dollar als Aufwendungen für seine persönliche Sicherheit enthalten. Weitere 106.000 Dollar hat Google für Flugtickets für Freunde und die Familie des CEO ausgegeben.
Ihr Einkommen beziehen die drei Manager laut Google aus ihren Anteilen am Suchanbieter. So hält Sergey Brin, gemessen am gestrigen Schlusskurs, Google-Aktien im Wert von rund 10 Milliarden Dollar und Larry Page Aktien im Wert von 9,8 Milliarden Dollar. Der aktuelle Marktpreis für Eric Schmidts Aktienpaket beläuft sich auf 3,2 Milliarden Dollar.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.