IT-Branchengrößen verabschieden Open-Cloud-Manifest

Insgesamt 38 IT-Unternehmen haben das heute veröffentlichte Open Cloud Manifesto unterzeichnet, mit dem sie sich für ein offenes Cloud-Computing einsetzen wollen. Dazu gehören Branchengrößen wie AMD, Cisco, EMC, IBM, Novell, Red Hat, SAP, Sun Microsystems und VMware.

Die Unterzeichner haben sich auf sechs Richtlinien geeinigt, die sie bei der Entwicklung von Cloud-Computing-Lösungen befolgen wollen. Die Regeln sollen die Zusammenarbeit bei der Behebung von Sicherheitsproblemen und der Schaffung einer Interoperabilität zwischen den Anbietern regeln. Zudem verpflichten sich die Unternehmen, ihre Marktposition nicht zu missbrauchen und falls möglich anerkannte Standards statt proprietärer Technologien einzusetzen.

Das Open Cloud Manifesto, das schon seit vergangener Woche im Internet kursiert, ist bei einigen Herstellern auch auf Kritik gestoßen. So haben Amazon, Microsoft, Google und Salesforce.com das Dokument nicht unterzeichnet.

„Wir sind enttäuscht über die fehlende Offenheit bei der Entwicklung des Open Cloud Manifesto“, erklärte Steven Martin, Direktor für Produktmarketing bei Microsoft, in einem Blogeintrag. Sein Unternehmen habe erst wenige Tage vor der geplanten Veröffentlichung von der Initiative erfahren. „Uns wurde gesagt, wir sollten das Dokument so unterzeichnen, wie es ist, ohne Änderungen oder zusätzliche Anmerkungen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

6 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

15 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago