Im Schlussquartal 2008 ist der Markt für Online-Werbung in den USA um 2,6 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar gewachsen. Das geht aus dem Jahresbericht des gemeinnützigen Interacitve Advertising Bureau (IAB) hervor, dem Unternehmen wie Google, AOL, Facebook und Yahoo angehören. Der Jahresumsatz der Branche stieg sogar um 10,6 Prozent auf ein Rekordhoch von 23,4 Milliarden Dollar.
Suchwerbung war 2008 mit einem Marktanteil von 45 Prozent und einem Umsatzzuwachs von 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr der wichtigste Wachstumsmotor. Mit Videowerbung erzielte die Branche fast doppelt so viel Umsatz, erreichte mit 734 Millionen Dollar jedoch nur einen Marktanteil von 3 Prozent. Die meisten Anzeigen wurden in den Branchen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, EDV- und Automobilindustrie geschaltet.
In Deutschland wuchs der Online-Werbemarkt 2008 nach Angaben des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) um 25 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet der BVDW ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und Bruttoeinnahmen in Höhe von rund 4 Milliarden Euro.
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