Wikimedia Commons, ein Schwesterprojekt der Wikipedia, wird in den kommenden Monaten von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) 250.000 Bilddateien erhalten. Möglich wird dies durch eine Kooperationsvereinbarung, die die Bibliothek mit Wikimedia Deutschland im März geschlossen hat. Die Deutsche Fotothek der SLUB stellt dem Medienarchiv die Bilder zur freien und kostenlosen Nutzung zur Verfügung.
Die Fotos, die dazugehörigen Bildbeschreibungen und weitere Metadaten werden in den kommenden Monaten von freiwilligen Helfern der Wikimedia auf Commons hochgeladen und mit Wikipedia-Artikeln verknüpft. Darüber hinaus können die von der Deutschen Fotothek gelieferten Metadaten von Wikimedia-Nutzern ergänzt, kommentiert und mit geografischen Details versehen werden. Alle Arbeitsergebnisse fließen in die Datenbank der Deutschen Fotothek zurück.
Laut der SLUB handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Bildmaterial um Fotos, an denen keine Rechte Dritter einer Nutzung unter der freien Lizenz „Creative Commons BY-SA 3.0“ entgegenstehen. Die Kooperation sei für „beide Partner eine großartige Chance, das kulturelle Erbe der Menschheit einer möglichst breiten Öffentlichkeit einfach und kostenlos zur Verfügung zu stellen“, so die Landesbibliothek.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…