Obwohl der Fluggast seinen Flug online buchen und per Internet oder Handy einchecken kann, muss er sich am Flughafen immer noch eine Bordkarte besorgen. Das kostet Zeit, weil der Reisende dazu erst an den Schalter oder an einen der Automaten gehen und die Bordkarte abholen muss.
Lufthansa bietet nun einen neuen Service: Der Fluggast kann sich seinen Boarding-Pass direkt und digital aufs Handy schicken lassen. Der Weg zum Schalter oder Automaten entfällt damit. Doch Lufthansa ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die mit der digitalen Bordkarte experimentiert. Auch Air Berlin und Air France haben sie bereits im Angebot.
Eine gute Nachricht vorweg: Der digitale Boarding-Pass gilt nicht nur in der Business-Klasse. Auch Kunden, die in der Economy Class fliegen, können sich neuerdings ihre Bordkarte aufs Handy holen.
So sieht der QR-Code von Lufthansas Handy-Boardkarte aus (Bild: Lufthansa). |
Das digitale Ticket besteht aus einem 2D-Barcode, oft auch als QR-Code bezeichnet. Der Barcode stellt eine Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten dar, das Muster der Quadrate enthält die kodierten Daten: den Namen des Passagiers, Flugnummer und Flugzeit sowie Infos zu Business- oder Economy-Class. Zur Sicherheit erhält der Aufbau des Barcodes alle gespeicherten Informationen doppelt, so dass der Code auch noch ausgelesen werden kann, wenn 25 oder gar 30 Prozent des Codes nicht mehr lesbar ist – zum Beispiel bei einem stark verkratzten Handydisplay.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…