Mit VIP Access for iPhone bietet Verisign ab heute im App Store ein kostenloses Zusatzprogramm für das Apple-Smartphone an, das persönliche Online-Accounts schützen soll. VIP-Access erzeugt bei Bedarf ein Einmal-Passwort („Security Code“ genannt), das nur kurze Zeit gültig ist. Für andere Mobiltelefone wie BlackBerry und Nokia-Handys ist das Tool bereits unter dem Namen „VIP Access for Mobile“ erhältlich.
Beim Einloggen wird der Security Code abgefragt, den der User vom Display seines iPhone abliest und eingibt. Passwort und Username reichen dann nicht mehr alleine zur Anmeldung aus. Derzeit unterstützen mehr als 40 Websites, darunter PayPal, eBay und AOL, die zusätzliche Absicherung. Ein Video demonstriert den Anmeldevorgang. Auf die gleiche Weise lassen sich auch einzelne Transaktionen absichern.
Um die Anwendung installieren zu können, muss der Anwender zur Aktivierung einmalig seine Sicherheitsschlüsselnummer („Credential ID“) bei Verisign registrieren. Die Registrierung ist notwendig, damit Verisign das Einmal-Passwort überprüfen kann, wenn es auf einer der zum VIP-Netzwerk gehörenden Webseiten eingegeben wird. „VIP“ steht hier übrigens für „Verisign Identity Protection“.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…