Hewlett-Packard hat eine Software-as-a-Service-Lösung vorgestellt, die Unternehmen dabei helfen soll, cloudbasierte Dienste sicher und effektiv einzusetzen. HP Cloud Assure kombiniert Software und Services, um die Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Computing-Diensten zu prüfen.
Die Software kontrolliert die Angreifbarkeit eines Cloud-Service auf Webapplikations-, Middleware-, Betriebssystem- und Netzwerkebene. Mittels Scans und automatisierten Angriffen (Penetrationstests) spürt Cloud Assure Sicherheitslücken auf, die anschließend gezielt beseitigt werden können.
Zudem überprüft die HP-Lösung, ob Cloud-Services die benötigten Anforderungen an Bandbreite und Verfügbarkeit erfüllen. Dafür führt sie Verbindungs-, Bandbreiten- sowie Geschäftsprozess-Lasttests durch, misst die Antwortzeiten des Clients und liefert objektive Ergebnisse über das Verhalten und die Skalierbarkeit des Cloud-Service. Es besteht auch die Möglichkeit, die Einhaltung von Service Level Agreements zu kontrollieren.
Darüber hinaus überwacht Cloud Assure Cloud-Anwendungen, um IT-bedingte Ursachen für Probleme auf Anwender- oder Geschäftsprozessebene zu identifizieren. Dadurch soll sich die Verfügbarkeit der Applikationen verbessern und gleichzeitig die Performance erhöhen lassen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…