Citrix hat wie angekündigt eine kostenlose Vollversion von XenServer zum Download freigegeben. Sie enthält laut Hersteller den kompletten Funktionsumfang der Cloud-Computing-fähigen Virtualisierungsplattform. Bislang war nur eine 30-Tage-Testversion erhältlich.
Die Gratis-Edition umfasst neben dem Hypervisor auch das Management-Tool XenCenter und das Migrationswerkzeug XenMotion. Sie ermöglicht unter anderem Multi-Node-Management, Live Motion und Multiserver-Verwaltung. Dabei sollen sich virtuelle Maschinen ohne Service-Unterbrechung von einem Server zum anderen verschieben lassen.
Die kostenlose Plattform, die sowohl Linux- als auch Windows-Gastsysteme unterstützt, erlaubt zudem ein zentrales Konfigurationsmanagement und ein Update virtueller Maschinen im laufenden Betrieb. Unternehmenskunden können mit der freien XenServer-Variante eine Virtualisierungslösung für eine beliebige Serveranzahl installieren.
Wem der Funktionsumfang des kostenlosen XenServer nicht reicht, der kann ab dem 7. April auf Citrix Essentials for XenServer and Hyper-V zurückgreifen. Es erweitert die freie Lösung um Funktionen wie Hochverfügbarkeit, Workflow-Orchestrierung, dynamische Provisionierung und nahtlose Integration in Storage-Systeme. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…