Mit der AcuLaser-M8000N-Serie erweitert Epson sein Angebot an DIN-A3-Schwarzweißlaserdruckern. Die Geräte eignen sich für den Einsatz in Büros mit mittleren bis großen Arbeitsgruppen. Die neuen Printer sind ab April 2009 zu Preisen ab 1990 Euro verfügbar. Die Standardgarantie liegt bei einem Jahr. Sie kann jedoch optional auf bis zu drei Jahre verlängert werden.
Die Druckgeschwindigkeit gibt Epson mit bis zu 44 DIN-A4-Seiten pro Minute und mit bis zu 25 DIN-A3-Seiten pro Minute an. Die Druckauflösung beträgt 1200 dpi. Das maximale Druckvolumen pro Monat liegt bei 200.000 Seiten. Zu den unterstützten Druckformaten gehören unter anderem DIN A3, A4, A5, A6, B4, B5 und C5.
Die Drucker der AcuLaser-M8000N-Serie sind mit 128 MByte Speicher ausgestattet, der sich auf bis zu 578 MByte für komplexe Aufträge erweitern lässt. Neben dem USB-Port und dem Parallelanschluss gibt es Ethernetschnittstellen (100Base-TX/10Base-T) sowie optional Typ B und einen Compact-Flash-Einschub.
Fünf Geräte der AcuLaser-M8000-Serie sind zunächst erhältlich. Neben dem 22,5 Kilogramm schweren Standardmodell AL-M8000N hat Epson auch den AL-M8000DN mit integrierter Duplex-Einheit für doppelseitiges Drucken im Programm. Weitere Varianten können wahlweise durch zusätzliche Papierkassetten gebildet werden. Das Modell AL-M8000DTN kommt mit einer Duplex-Einheit und einem zusätzlichen Papierfach.
Das High-End-Duplex-Modell AL-M8000D3TN mit einer Duplexeinheit und drei zusätzlichen Papierfächern rundet das Angebot ab. Damit können den Druckern der Serie zwischen 650 und 2150 Blatt pro Ladung zugeführt werden. Alle Modelle sind zudem mit einem optionalen Ausgabefach für Sortier- und Heftfunktion erhältlich, können also nachgerüstet werden.
Der Epson AcuLaser M8000D3TN eignet sich durch drei zusätzliche Papierfächer auch für umfangreiche Druckjobs (Bild: Espson). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…