Apple veröffentlicht iTunes 8.1.1

Apple hat Version 8.1.1 von iTunes freigegeben. Das rund 70 MByte große Update behebt einige Fehler, beispielsweise mit VoiceOver und der Synchronisation mit dem iPhone oder iPod Touch. Außerdem können Anwender ab sofort auch HD-Filme ausleihen.

Mit der vor knapp vier Wochen erschienenen Version 8.1 hatte Apple unter anderem die Geschwindigkeit und das Anwortverhalten der Musik-Software verbessert. Das Arbeiten mit großen Mediatheken, das Stöbern im iTunes Store sowie das Vorbereiten der Synchronisierung mit iPods und iPhones soll deutlich schneller vonstattengehen.

Zudem wurden zahlreiche Fehler behoben und neue Funktionen hinzugefügt. Beispielsweise unterstützt iTunes 8.1 die Synchronisierung mit dem iPod Shuffle der dritten Generation. iTunes U und iTunes Store lassen sich per Kindersicherung separat deaktivieren.

Außerdem hat Apple eine neue Genius-Seitenleiste für Filme und Fernsehsendungen hinzugefügt sowie die Leistung beim Laden von iTunes-Plus-Titeln verbessert. Die Eingabehilfen wurden ebenfalls überarbeitet.

Manuell verwaltete iPods lassen sich nun automatisch nach vorgegebenen Kriterien mit Titeln aus der Musikbibliothek füllen. Musik-CDs importiert iTunes 8.1 automatisch im iTunes-Plus-Format, das mit einer Bitrate von 256 KBit/s eine bessere Qualität liefert.

iTunes 8.1.1 kann per Softwareaktualisierung oder direkt von der Apple-Website kostenlos heruntergeladen werden. Die Software ist zu Windows XP SP2 und Vista sowie zu Mac OS X 10.4.10 oder höher und zu Mac OS X 10.5 oder höher kompatibel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

7 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

8 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

11 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

15 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

16 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

2 Tagen ago