Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat einen neuen Studiengang „Mobile Medien“ ins Leben gerufen, der erstmals zum Wintersemester 2009/2010 startet. Bewerbungsschluss für die insgesamt 20 Anfängerstudienplätze ist am 15. Juli.
Bereits 2007 hatte die Informa-Studie „Mobile Content and Services“ ergeben, dass der Marktwert mobiler Inhalte bis zum Jahr 2011 auf rund 116 Milliarden Euro steigen wird. Dieser überproportional wachsende Mediensektor benötige ausgebildete Spezialisten, rechnet die HdM.
Mit dem Bachelor-Studiengang Mobile Medien möchte die Hochschule künftig eine akademische Ausbildung anbieten, die sich mit speziellen Anforderungen der mobilen Geräte an ihre Anwendungen befasst. Im Grundstudium, das mit dem Grundstudium der Medieninformatik weitgehend identisch ist, erwerben die Studierenden ausreichend Informatik-Wissen, um Anwendungen zu realisieren. Dazu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Kenntnisse der Medienproduktion, der Gestaltung, der Technik und der Betriebswirtschaft für mobile Medien.
Die Studierenden lernen, innovative Geschäftsmodelle für neue Medien zu entwerfen, Anwendungen für Handys und andere Endgeräte zu programmieren oder Dienste und Services zu konzipieren, zu realisieren und zu implementieren. Besonderer Wert wird auf die Interdisziplinarität des Studiums gelegt.
„Nach ihrem Abschluss mit dem ‚Bachelor of Science‘ werden die Absolventen in der Medien- und Informationsindustrie tätig sein und können durch ihr breit gefächertes Know-how die Schnittstelle zwischen IT und Informationsdesign, Gestaltung und Betriebswirtschaft bilden“, sagt Roland Schmitz, Dekan für den neuen Studiengang.
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