Stuttgarter Hochschule startet Studiengang „Mobile Medien“

Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat einen neuen Studiengang „Mobile Medien“ ins Leben gerufen, der erstmals zum Wintersemester 2009/2010 startet. Bewerbungsschluss für die insgesamt 20 Anfängerstudienplätze ist am 15. Juli.

Bereits 2007 hatte die Informa-Studie „Mobile Content and Services“ ergeben, dass der Marktwert mobiler Inhalte bis zum Jahr 2011 auf rund 116 Milliarden Euro steigen wird. Dieser überproportional wachsende Mediensektor benötige ausgebildete Spezialisten, rechnet die HdM.

Mit dem Bachelor-Studiengang Mobile Medien möchte die Hochschule künftig eine akademische Ausbildung anbieten, die sich mit speziellen Anforderungen der mobilen Geräte an ihre Anwendungen befasst. Im Grundstudium, das mit dem Grundstudium der Medieninformatik weitgehend identisch ist, erwerben die Studierenden ausreichend Informatik-Wissen, um Anwendungen zu realisieren. Dazu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Kenntnisse der Medienproduktion, der Gestaltung, der Technik und der Betriebswirtschaft für mobile Medien.

Die Studierenden lernen, innovative Geschäftsmodelle für neue Medien zu entwerfen, Anwendungen für Handys und andere Endgeräte zu programmieren oder Dienste und Services zu konzipieren, zu realisieren und zu implementieren. Besonderer Wert wird auf die Interdisziplinarität des Studiums gelegt.

„Nach ihrem Abschluss mit dem ‚Bachelor of Science‘ werden die Absolventen in der Medien- und Informationsindustrie tätig sein und können durch ihr breit gefächertes Know-how die Schnittstelle zwischen IT und Informationsdesign, Gestaltung und Betriebswirtschaft bilden“, sagt Roland Schmitz, Dekan für den neuen Studiengang.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago