Besonders unübersichtlich ist die Garantiesituation bei HP. Dort müssen sich Interessenten die Angaben zur Garantie mühsam aus den Detailbeschreibungen zu den einzelnen Produkten unter dem Punkt „Spezifikationen“ zusammensuchen. Und warum welcher Drucker diese oder jene Garantiezeit mitbringt, erschließt sich nicht immer. Zum Beleg ein paar Beispiele aus dem Business-Drucker-Portfolio des Herstellers.
Bei den All-in-One Geräten der Officejet-Pro-Linie, beispielsweise den Serien Officejet Pro L7600, Officejet Pro 8500 und Officejet J6424, bietet HP ein Jahr „begrenzte Herstellergarantie auf die Hardware“ an, weist aber darauf hin, dass „die genauen Garantie- und Supportoptionen je nach Produkt, Land und örtlicher Gesetzgebung variieren können.“ Der HP LaserJet P4015 kommt dagegen mit einem Jahr Garantie inklusive Vor-Ort-Service.
Bei den als „High-Volume-Multifunktionsfarbdruckern“ bezeichneten Geräten HP CM8000 Color MFP und CM8060 MFP gibt es dagegen nur „90 Tage Garantie ausschließlich für Hardware“, beim CM8050 „90 Tage Garantie auf limitierte Hardware-Teile“. Wie das gemeint ist, wird nicht näher erklärt. Die zum selben Produktsegment gehörende Multifunktionsdrucker-Serie HP Color LaserJet CM4730 kommt dagegen mit einem Jahr Herstellergarantie. Die Geräte CM6030 und HP Color LaserJet CM6040 mit einem Jahr Service am nächsten Arbeitstag vor Ort.
Besitzer eines HP Color LaserJet CP2020 oder eines HP LaserJet P3005 können ihn bei Problemen ein Jahr lang an einen autorisierten Fachhändler zurückgeben, es gilt eine „eingeschränkte Herstellergarantie“. Wer sich den etwas mehr als doppelt so teuren HP LaserJet P4015 gönnt, und damit ebenfalls einen Schwarzweiß-Laserdrucker für den Office-Bereich, bekommt jedoch für sein Geld auch ein Jahr Garantie mit Vor-Ort-Service.
Auf Nachfrage von ZDNet hat HP mitgeteilt, das Modell sei gar nicht so kompliziert, wie es den Anschein habe: Es gebe auf alle Tintenstrahldrucker der Office-Jet-Pro-Reihen drei Jahre Garantie, ebenso auf alle monochromen Laserdrucker von den Einstiegsmodellen bis zur 2000er-Serie. Auf die Farblaser (Color Laser Jet) biete HP ein Jahr Garantie – mit der Option, diese gegen Entgelt zu verlängern. Verwirrend ist und bleibt, dass die Angaben in den Produktdatenblättern und im Bereich „Spezifikationen“ der Produktbeschreibungen auf der HP-Website davon abweichen.
Als Ergänzung bietet der Hersteller für viele – aber auch wieder nicht für alle – Geräte sogenannte HP-Care-Pack-Services zur Erweiterung der Garantieleistungen an. Ein Care-Pack, das eine Standard-Garantie aufbessert, muss innerhalb von 180 Tagen nach Kauf des Gerätes erworben werden. Die Laufzeit beginnt jedoch immer am Tag des Gerätekaufes. Eine Garantieverlängerung, die der Hersteller als „HP Care Pack 12 Plus“ anbietet, ist im Anschluss an eine Garantie oder ein anderes Care-Pack für weitere 12 Monate bestellbar. Als Voraussetzung gilt, dass das Gerät bei Vertragsbeginn in einwandfrei funktionsfähigem Zustand ist. Die Laufzeit beginnt am Kauftag.
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