Patentstreit: Microsoft muss 388 Millionen Dollar zahlen

Microsoft hat in einem jahrelangen Patentstreit mit Uniloc eine Niederlage hinnehmen müssen. Ein Bundesgericht in Rhode Island verurteilte den Softwarekonzern zur Zahlung von 388 Millionen Dollar.

Uniloc hatte Microsoft vorgeworfen, dass es für den Produktaktivierungsprozess von Windows XP, Office und Windows Server 2003 unerlaubt eine patentierte Uniloc-Technik verwendet. In erster Instanz hatte ein Gericht Microsoft von allen Vorwürfen freigesprochen. Uniloc hatte dieses Urteil jedoch angefochten und bekam nun in zweiter Instanz Recht.

Microsoft hat bereits angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. „Wir sind sehr entäuscht über den Richterspruch“, sagte Unternehmenssprecher Jack Evans. „Wir glauben, dass wir kein Patent verletzen, dass das Patent ungültig ist und dass diese Strafzahlung rechtlich und faktisch ohne Grundlage ist. Daher werden wir eine weitere Prüfung des Urteils beantragen.“

Nur wenige Stunden vor der Urteilsverkündung musste Microsoft eine weitere Millionenstrafe verkraften. Das deutsche Bundeskartellamt hat gegen den Software-Hersteller ein Bußgeld von neun Millionen Euro verhängt. Die Wettbewerbshüter werfen Microsoft vor, auf den Verkaufspreis des Software-Pakets „Office Home & Student 2007“ in wettbewerbswidriger Weise Einfluss genommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago