Google veröffentlicht Liste der Neuerungen in Android 1.5

Google hat erste Details zu Android 1.5 bekannt gegeben, das auf dem Linux-Kernel 2.6.27 basieren wird. Eine Liste der Neuerungen steht bereits online. Eine Vorabversion des SDKs für Android 1.5 wurde ebenfalls für Windows, Linux und MacOS X zum Download bereitgestellt. Die endgültige Version des SDKs wird für Ende April erwartet.

Zu den Neuerungen zählt eine virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktioniert, sowie eine Spracherkennung und die Möglichkeit, Fotos zu Diensten wie Picasa hochzuladen.

Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet und animiert nun den Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern. Ebenfalls unterstützt werden Widgets auf dem Startbildschirm und Live Folders, mit denen sich etwa automatisch aktualisierte RSS-Feeds auf dem Startbildschirm ablegen lassen.

Der Browser erhält die neue Engine „SquirrelFish“, die Internetseiten schneller aufbaut. Darüber hinaus wird das Bluetooth-Paket um das Stereo-Bluetooth-Profil A2DP und das AVRCP
-Profil erweitert, das ein Handy zur Fernbedienung macht.

Außerdem wurden einige Funktionen verbessert – so die Kamera, die nach dem Start schneller auf Eingaben reagieren soll und auch Video-Aufnahmen erlaubt. Die Anzahl der Videoformate wurden um MPEG-4 und 3gp ergänzt. Durch die Überarbeitung der A-GPS-Funktion soll außerdem die Bestimmung des Aufenthaltsorts schneller funktionieren als bisher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago