Ebay hat zahlreiche Neuerungen für seinen Online-Marktplatz angekündigt. Unter anderem will das Internetauktionshaus die Artikel- und die Suchergebnisseite überarbeiten sowie neue Funktionen hinzufügen. Die Änderungen treten ab Mitte Juni in Kraft.
Die neue Artikelseite erscheint künftig in einem neuen, strukturierteren Layout. Dazu gehören größere Bilder, ein Echtzeit-Countdown für Auktionen und eine vereinfachte Bieten- und Kaufen-Funktion. Im oberen Bereich finden sich alle wichtigen Informationen wie Artikelzustand, Artikelstandort, Bewertung des Verkäufers, akzeptierte Zahlungsmethoden, Käuferschutz und Versandinformationen.
Auf den Suchergebnisseiten wird es künftig den neuen Abschnitt „Passende Produkte“ geben, der interessierte Käufer auf die neuen Produktseiten führt. Der Abschnitt erscheint oben auf den Suchergebnisseiten, wenn Ebay stark nachgefragte Produkte als besonders relevant bei der Käufersuche einstuft. Die Produktseite zeigt dem Käufer allgemeine Informationen zu einem bestimmten Produkt sowie Testberichte und die jeweils verfügbaren Artikel auf Ebay. Das relevanteste Angebot erscheint dabei an erster Stelle.
Ab Mitte Juni können Verkäufer zudem ein Produkt in mehreren Varianten – beispielsweise unterschiedlichen Farben, Größen oder Materialien – in einem neuen Format als „Sofort Kaufen“-Angebot einstellen. Damit können Mitglieder schon während des Kaufs die gewünschten Varianten wie Farbe und Größe auswählen und sofort sehen, von welcher Variante noch Artikel vorhanden oder welche momentan ausverkauft sind.
Verkäufern stellt Ebay ab Mitte Juni eine professionell gestaltete Vorlage für häufig gestellte Fragen zur Verfügung. Sie kombiniert die wichtigsten Informationen aus dem Angebot mit Fragen und Antworten, die sich vom Verkäufer konfigurieren lassen.
Außerdem will das Internetauktionshaus einen neuen Rücknahmeprozess integrieren: Nach Einleitung des Vorgangs über die Artikel- oder „Mein Ebay“-Seite zeigt das System dem Käufer die Rücksendeadresse und einen Rücksendeschein des Verkäufers an, der alle wichtigen Informationen enthält und ausgedruckt werden kann. Nach Eingang der Retoure initiiert der Verkäufer die Rücksendung des Kaufpreises – entweder über PayPal oder per Überweisung.
Geplant ist auch eine Übersicht über den Versandstatus und die Sendungsnummer in „Mein Ebay“. Sofern Verkäufer den Versand über „Mein Ebay“ vorbereiten, erscheinen die Informationen automatisch, andernfalls können sie auch manuell nachgetragen werden. Darüber hinaus müssen Verkäufer ab dem 15. Juni in einigen Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten. Das gilt für ausgewählte Unterkategorien in den Bereichen Kleidung und Accessoires, Audio und Hi-Fi, Foto und Camcorder, Computer, TV, Video und Elektronik, Handy und Organizer sowie PC- und Videospiele.
Die Artikelseiten von Ebay erscheinen ab Mitte Juni in neuem Design (Bild: Ebay). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…