Kunststück ERP-Auswahl: Was wirklich zählt

Den Markt der ERP-Anbieter zu sichten, ist der nächste Schritt. Das ist bei der riesigen Auswahl an Unternehmenssoftware allein für den deutschsprachigen Markt keine leichte aber eine wichtige Aufgabe. Denn sich mit einer Teilmenge des Angebots zu begnügen, ist gefährlich. „Wer sich auf die vielleicht fünf bekanntesten Anbieter beschränkt, läuft Gefahr, genau die Anwendung zu übersehen, die ideal für sein Unternehmen wäre“, warnt Marcel Siegenthaler, Berater bei der Schmid + Siegenthaler Consulting GmbH aus dem schweizerischen Neuenkirch. Was also tun, um sich nicht zu verzetteln?

„Neben den technischen Fakten ist der Kontakt von Mensch zu Mensch sehr wichtig“, so Siegenthaler. Als persönliche Ratgeber eigenen sich Unternehmen mit gleichen oder ähnlichen Geschäftszielen und Mitarbeiter, die schon bei anderen Unternehmen Erfahrungen gesammelt und eine ERP-Einführung erlebt haben. Referenzen erlauben einen Vergleich mit den eigenen Zielen oder aber die Nachfrage beim eigenen IT-Dienstleister, in dessen Netzwerk auch ERP-Anbieter sein können.


Marcel Siegenthaler, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Berater bei der Schmid + Siegenthaler Consulting GmbH (Bild: Schmid + Siegenthaler)

„Dieser Weg liefert weit fokussiertere und praxisorientiertere Informationen als die Suche auf den Websites der Hersteller“, sagt Siegenthaler. Kistenweise Broschüren und Feature-Listen verschiedener Hersteller zu sichten, sei dagegen nahezu sinnlos, da deren Angaben nur schwer vergleichbar seien. Zum zweiten sei allein die Masse an Informationen, die bei einer breiten Suche zusammenkomme, nicht mehr zu bewältigen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago