Bitkom: Markt für Blu-ray-Player legt um 113 Prozent zu

Der deutsche Markt für hochauflösende DVD-Spieler wird nach Schätzungen des Hightech-Verbands Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des internationalen Marktforschungsinstituts EITO im Jahr 2009 voraussichtlich um 113 Prozent wachsen. Die Gesamtumsätze sollen auf rund 93 Millionen Euro steigen.

„Blu-ray etabliert sich als Nachfolgestandard für die klassische DVD“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Nach dem Ende des Formatstreits im vergangenen Jahr haben die Verbraucher jetzt Sicherheit.“ Das gebe der neuen Technologie einen kräftigen Schub.

Noch stärker als der Umsatz soll in diesem Jahr die Zahl der abgesetzten Geräte steigen. Nach der EITO-Prognose werden 2009 rund 400.000 Blu-ray-Player in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2010 wird sich der Absatz voraussichtlich verdoppeln. Hinzu kommen rund eine Million Blu-ray-Laufwerke pro Jahr, die in Spielkonsolen und Computer eingebaut werden.

Die Verbraucher profitierten beim Kauf der Geräte von stark gesunkenen Preisen, so der Bitkom. Einfache Blu-ray-Player seien inzwischen schon ab 150 Euro im Handel erhältlich. Neben Blu-ray gewännen Download- und Streaming-Angebote eine immer stärkere Bedeutung im digitalen Film- und Musikmarkt.

Dank einer größeren Speicherkapazität der Blu-ray-Discs können Filme in einer höheren Auflösung und besserer Tonqualität gespeichert werden als auf einer DVD. Besonders augenfällig werde der Unterschied zu den alten DVDs bei Flachbildfernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen, so Berg. Zudem sind Blu-ray-Discs dank einer besseren Beschichtung unempfindlicher und haltbarer als herkömmliche DVDs. Derzeit sind rund 1000 Filmtitel im Blu-ray-Format in deutscher Sprache verfügbar. Jeden Monat kommen 50 bis 100 neue Filme hinzu.

Der europäische Markt für DVD-Spieler mit hochauflösender Bildqualität wird im Jahr 2009 voraussichtlich um 125 Prozent auf ein Volumen von rund 519 Millionen Euro zulegen. Der größte Einzelmarkt in der EU noch vor Deutschland ist Großbritannien. Dort wächst der Umsatz mit Blu-ray-Playern im laufenden Jahr um 141 Prozent auf 171 Millionen Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago