Bitkom: Markt für Blu-ray-Player legt um 113 Prozent zu

Der deutsche Markt für hochauflösende DVD-Spieler wird nach Schätzungen des Hightech-Verbands Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des internationalen Marktforschungsinstituts EITO im Jahr 2009 voraussichtlich um 113 Prozent wachsen. Die Gesamtumsätze sollen auf rund 93 Millionen Euro steigen.

„Blu-ray etabliert sich als Nachfolgestandard für die klassische DVD“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Nach dem Ende des Formatstreits im vergangenen Jahr haben die Verbraucher jetzt Sicherheit.“ Das gebe der neuen Technologie einen kräftigen Schub.

Noch stärker als der Umsatz soll in diesem Jahr die Zahl der abgesetzten Geräte steigen. Nach der EITO-Prognose werden 2009 rund 400.000 Blu-ray-Player in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2010 wird sich der Absatz voraussichtlich verdoppeln. Hinzu kommen rund eine Million Blu-ray-Laufwerke pro Jahr, die in Spielkonsolen und Computer eingebaut werden.

Die Verbraucher profitierten beim Kauf der Geräte von stark gesunkenen Preisen, so der Bitkom. Einfache Blu-ray-Player seien inzwischen schon ab 150 Euro im Handel erhältlich. Neben Blu-ray gewännen Download- und Streaming-Angebote eine immer stärkere Bedeutung im digitalen Film- und Musikmarkt.

Dank einer größeren Speicherkapazität der Blu-ray-Discs können Filme in einer höheren Auflösung und besserer Tonqualität gespeichert werden als auf einer DVD. Besonders augenfällig werde der Unterschied zu den alten DVDs bei Flachbildfernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen, so Berg. Zudem sind Blu-ray-Discs dank einer besseren Beschichtung unempfindlicher und haltbarer als herkömmliche DVDs. Derzeit sind rund 1000 Filmtitel im Blu-ray-Format in deutscher Sprache verfügbar. Jeden Monat kommen 50 bis 100 neue Filme hinzu.

Der europäische Markt für DVD-Spieler mit hochauflösender Bildqualität wird im Jahr 2009 voraussichtlich um 125 Prozent auf ein Volumen von rund 519 Millionen Euro zulegen. Der größte Einzelmarkt in der EU noch vor Deutschland ist Großbritannien. Dort wächst der Umsatz mit Blu-ray-Playern im laufenden Jahr um 141 Prozent auf 171 Millionen Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mehrheit für Social-Media-RegulierungMehrheit für Social-Media-Regulierung

Mehrheit für Social-Media-Regulierung

Umfrage: Weltweit wünschen die meisten Menschen eine Einschränkung von problematischen Inhalten in den sozialen Medien.

1 Stunde ago
Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-KampagnenHacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Eine aktuelle Analyse der Bitdefender Labs zeigt, dass es bis jetzt weltweit zu rund 60…

14 Stunden ago
Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf UnternehmenStudie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

21 Stunden ago
Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft CopilotUpdate für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

1 Tag ago
Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickeltEntschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

2 Tagen ago
Frauen in der IT – vielerorts weiter FehlanzeigeFrauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

2 Tagen ago