Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen mobilen Mediaplayer, der angeblich noch dieses Jahr unter dem Namen „Zune HD“ auf den Markt kommen soll. Das hat Zune-Entwickler Brian Seitz vergangene Woche in seinem Twitter-Feed ausgeplaudert. Im Internet sind nun erste Bilder sowie technische Daten des iPod-Konkurrenten aufgetaucht.
Demnach wird der Player über ein 3,6 Zoll großes OLED-Display mit Multitouch-Unterstützung verfügen. Als Plattform kommt angeblich Nvidias System-on-a-Chip Tegra zum Einsatz, das eine ARM-CPU mit einem Geforce-Grafikprozessor kombiniert. Damit soll genügend Leistung für mobile Spiele und HD-Videos zur Verfügung stehen, die sich per HDMI-Schnittstelle auf einen Fernseher übertragen lassen.
WLAN wird laut Neowin ebenso an Bord sein wie ein HD-Radio. Ob der Player auch eine Kamera besitzt, ist noch unklar. Scheinbar fest steht aber, dass es vier Varianten mit Speichergrößen von 4, 8, 16 und 32 GByte geben wird. Außerdem kursieren Gerüchte, dass der Zune HD Xbox-Spiele und Windows Mobile 7 unterstützt.
Der neue Microsoft-Player soll im Herbst weltweit auf den Markt kommen. Bislang bietet der Hersteller den Zune ausschließlich in den USA an.
Der Zune HD nutzt als Plattform angeblich Nvidias Tegra (Bild: wmpoweruser.com). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.