Telefónica will seinen deutschen Festnetz-Ableger mit seiner Mobilfunk-Tochter O2 Deutschland zur Telefónica O2 Germany verschmelzen. Wie der spanische Telekomkonzern am Donnerstag in München mitteilte, werden die Geschäftskundenaktivitäten in einem neuen Businessbereich gebündelt.
Zudem soll der Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur zusammengelegt werden. Von der Umstrukturierung erhofft sich das Unternehmen neue Synergien, ohne diese zu beziffern.
„Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger“, sagte der bisherige Telefónica-Deutschland-Chef Johannes Pruchnow, der den neuen Bereich leiten wird. „Unser Wholesalegeschäft werden wir als unabhängige Einheit in dem Geschäftsbereich Business-to-Business forcieren.“ O2 sei weiterhin für das Privatkundengeschäft zuständig.
Jaime Smith Basterra, CEO von Telefónica O2 Germany, verspricht sich von der Fusion zusätzliche Wachstumschancen. „Mit dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und O2 erhalten wir eine starke Festnetz- und Mobilfunkorganisation, die bei Veränderungen im Markt flexibler agieren kann.“
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…